Schilddrüsenprobleme. Eine mögliche Lösung mit Phytotherapie.
in Neugier
Material reserviert für den Berufsstand
In den Praxen von Fachleuten trifft man täglich Menschen, insbesondere Frauen, die dem Betreiber ein erlittenes Schilddrüsenproblem schildern, sei es Hyperthyreose, Thyreoiditis und/oder Hypothyreose.
In allen Fällen sind die laufenden medikamentösen Therapien hormoneller Art, meist dazu bestimmt, durch die Verabreichung von T4 den Mangel an Schilddrüsenhormonen (FT3) zu ersetzen oder den Überschuss dieser Hormone mit der Verabreichung von Anti-Thyreotropika zu behandeln.
Obwohl der allopathische Ansatz verstanden wird, teilt der Phytotherapeut diese ersetzende Methode nicht, auch weil ihm äußerst wirksame Instrumente zur Verfügung stehen, die oft mehr als ausreichend sind, um die Schilddrüsenfunktion wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Die erste Überlegung ist: Warum treten Schilddrüsenprobleme überwiegend bei weiblichen Personen auf?
Östrogene wirken der Wirkung der Schilddrüsenhormone durch Interferenz entgegen und zwingen den Hypothalamus, die Adenohypophyse zu stimulieren, damit sie mehr TSH produziert, um die Schilddrüse zu stimulieren:
- T4 zu produzieren und anschließend T3 zu erhalten
Im Laufe der Zeit leidet die Person an subklinischer Hyperthyreose mit Nervosität, Reizbarkeit, Depressionen, gesteigertem Verlangen nach Zucker usw., die nicht überwacht wird, da keine Anzeichen für einen „klinischen“ Zustand vorliegen, und daher nicht behandelt wird (sowohl die relative Hyperöstrogenämie als auch die subklinische Hyperthyreose).
Wenn keine schweren Traumata, anhaltender familiärer oder beruflicher Stress auftreten, entzündet sich die Schilddrüse mit der Zeit und verursacht eine Thyreoiditis und eine daraus resultierende Hypothyreose durch Erschöpfung der Drüse.
Die subklinische Hyperthyreose führt oft durch Erregung des ZNS zu einer Dystonie der Darmperistaltik und häufigen Dysbiosen, die in Verbindung mit unangemessener Ernährung dazu neigen, „Lücken“ in der Darmbarriere zu schaffen und das Immunsystem zu belasten.
Die Thyreoiditis tritt daher häufig mit Autoimmunerkrankungen (Hashimoto) und der Bildung von kolloidalen Knoten auf.
Die Hypothyreose, autoimmun oder nicht, entsteht aus unbehandelter subklinischer Hyperthyreose, und diese Patienten zeigen oft typische Symptome der Hyperthyreose (Nervosität, Schlankheit, Zittern, Herzklopfen).
Würde man eine umfassende Hormonbestimmung durchführen, fände man häufig: Überproduktion von Nebennierenhormonen, relative Hyperöstrogenämie, Pankreasstress... Alle Drüsen in Überfunktion, aber eine Erschöpfung der Schilddrüse.
Basedow:
Wenn in der Phase der verlängerten subklinischen Hyperthyreose ein bedeutendes emotionales Trauma auftritt, bleibt die Schilddrüse unabhängig vom adeno-hypophysären Stimulus (der nicht vorhanden ist) in Überfunktion und es entwickelt sich ein Basedow mit der typischen Symptomatik.
Therapie mit AMIODARON:
Die Einnahme von Amiodaron, einem der am häufigsten verwendeten Antiarrhythmika auf dem Markt, beeinträchtigt die korrekte Funktion der Schilddrüse.
Zur Bestätigung des wechselhaften Verhaltens der Schilddrüse ist zu beachten, dass Amiodaron sowohl eine Hypo- als auch eine Hyperthyreose auslösen kann, selbst bei Dosen von nicht mehr als 1 g pro Woche. Amiodaron stimuliert die Schilddrüse, die in eine Thyreoiditis übergehen kann (nachdem sie sich in subklinischer Hyperthyreose befand) und in eine mit Eutirox behandelbare Hypothyreose, um Nebenwirkungen zu vermeiden, oder im schlimmsten Fall in eine nicht kontrollierbare Hyperthyreose, die unkontrollierbare Arrhythmien verursacht.
In diesen Fällen setzen Kardiologen die Therapie mit Amiodaron ab, jedoch nicht ohne Komplikationen oder ebenso wirksame Alternativen.
Die Phytotherapie bietet uns sehr wirksame Mittel, um Schilddrüsenprobleme zu bekämpfen, ohne den klassischen endokrinologischen Ansatz der Substitution der Hormonproduktion bei Mangel oder Überschuss zu verwenden.
Sehen wir uns im Detail an, wie vorzugehen ist und mit welchen Mitteln, wobei zu beachten ist, dass zunächst immer eine Leberentgiftung erfolgen muss und es ratsam ist, eine Ernährung reich an Zink und Selen einzurichten, da diese hormonelle Cofaktoren sind.
Denken wir auch daran, dass hypothyreote Probleme nicht durch die Verabreichung von Algen gelöst werden können, da die Jodzufuhr die Situation verschlechtern würde. Es ist sinnlos, ein bereits entzündetes und erschöpftes Organ zu stimulieren.
Autoimmune Thyreoiditis: Leberentgiftung mit Desmodio-BM (Desmodium Adscendens, Coturnix Japonica Ovomucoide, Phytodrain (Baccaris, Kinkeliba, Rübenhefe) oder Chrisantellum Americanum; Saggese-Ernährung, Heilpflanze zur Wiederherstellung des Nervensystems: Enzian-Melisse, Phytogenziana (Gentiana Lutea totum, deamarisierter Enzianextrakt) oder Supransiol (Withania Somnifera Wurzel totum, Extrakt, Lotusblüte totum). Für 30 Tage
Saggese-Ernährung, eine Leberpflanze (besser Desmodio-BM), eine Pflanze, die auf das Nervensystem wirkt (wie oben) und PhytoYam (vom 12. bis 24. Tag bei fruchtbaren Frauen, vom 1. bis 22. Tag bei Frauen zu Beginn der Menopause). In die Ernährung Leinsamen LINUSAN einfügen. Dreißig Tage befolgen.
Saggese-Ernährung, eine Leberpflanze (besser Desmodio-BM), eine Pflanze, die auf das Nervensystem wirkt (wie oben) und PhytoYam (vom 12. bis 24. Tag bei fruchtbaren Frauen, vom 1. bis 22. Tag bei Frauen zu Beginn der Menopause). In die Ernährung Leinsamen LINUSAN einfügen. Dreißig Tage befolgen.
Am Ende der ersten 60 Tage wird die Hormonbestimmung wiederholt, da sich die Werte oft bereits geändert haben (ATPO-ATG). Ausgewogene Ernährung (drei Fehler pro Woche), Phytoyam (Dioscorea Mexicana totum, Extrakt mit 16 % Diosgenin), Bewertung von Phytopausa forte (Salbei totum, Cimicifuga totum, Dolomit totum), AMIOTIROXIN (1 Kapsel vor den drei Hauptmahlzeiten), Supransiol und Fortsetzung mit Linusan. Äußere Anwendung von Siligel (Gel aus organischem Silizium und Bambus Tabashir) auf der Schilddrüse. 60 Tage fortsetzen.
Nach Wiederholung der Schilddrüsen- und Antikörperbestimmungen AMIOTIROXIN durch COMMIPHORA MUKUL (3+3+3) ersetzen. Mit Linusan fortfahren.
Desmodio-BM, AMIOTIROXIN (2+2+2), Chrisantellum americanum oder Phytodrain, Supransiol (2+2+2). Saggese-Ernährung mit Linusan. Entgiftung für 30 Tage.
Desmodio-BM, AMIOTIROXIN (2+2+2), Phytoyam (3+3+3 entsprechend dem Menstruationszyklus), Weißdorn (Crataegus Oxyacantha), Linusan, Saggese-Ernährung.
Hyper-/Hypothyreose durch Einnahme von AMIODARON:
Für Hypothyreose wird das Problem nach der für autoimmune Thyreoiditis vorgesehenen Methode angegangen.
Für Hypothyreose wird das Problem nach der für autoimmune Thyreoiditis vorgesehenen Methode angegangen.
Für Hyperthyreose: 2+2+2 Kapseln Amiotiroxin für 5 Tage einnehmen, dann auf 1+1+1 reduzieren, kombiniert mit Desmodio, Chrisantellum americanum oder Phytodrain und Supransiol (1+1). Abends vor dem Schlafengehen 2 Kapseln Phytonuit (Melissa totum und Melissenextrakt) einnehmen. Ausgewogene Ernährung. 30 Tage befolgen.
AMIOTIROXIN (1+1+1), Linusan, Desmodio-BM (1+1) während der gesamten Therapie mit Amiodaron. Langsam bewerten, ob AMIOTIROXIN auf 1+1 reduziert wird und ob entspannende Phytotherapeutika (Supransiol, Phytogenziana) verwendet werden sollen.
AMIOTIROXIN (1+1+1), Linusan, Desmodio-BM (1+1) während der gesamten Therapie mit Amiodaron. Langsam bewerten, ob AMIOTIROXIN auf 1+1 reduziert wird und ob entspannende Phytotherapeutika (Supransiol, Phytogenziana) verwendet werden sollen.
Die mit eigenem Namen genannten Produkte können direkt in Apotheken oder in der Industrie (Phytoitalia n.d.r.) bezogen werden, alternativ können die genannten Inhaltsstoffe verwendet werden.
Es ist sehr auf die Qualität der verwendeten Produkte zu achten, da der Fachmann in einem komplexen Bereich arbeitet.
Der oben angegebene Ansatz für Basedow sowie für Hyper-/Hypothyreose ist nur ein Denkanstoß und Ausgangspunkt, die Bewertung muss dann entsprechend den Reaktionen des Patienten kalibriert werden.
Dr. Ezio Abbiati